Rebriefing: Das Agreement mit Auftraggeber Meiers Lebenslust
Sinn und Zweck eines Rebriefings ist die Konkretisierung und die einvernehmliche Abstimmung des Projektauftrags zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Der Auftraggeber formuliert konkrete Ziele, Anforderungen und Erwartungen an die Leistungen des Auftragenehmers. Der Auftragnehmer formuliert den geplanten Projektablauf und beschreibt mit welchen Strategien, Maßnahmen und Mitteln er das Projektziel erreichen will. Beides muss beim Rebriefing in Einklang gebracht werden. Beim geplanten Marketingkonzept ging es somit um das Agreement von Auftraggeber Meiers Lebenslust und den Modellagenturen DNA+ Media sowie VIVIT aus Kurs W 73.
Mark Hellwig, Geschäftsführer der ipr Werbeagentur und Freund des Hauses Meiers Lebenslust, vertrat beim Rebriefing die Interessen des Auftraggebers. Da die Studierenden aufgrund der Pandemie bisher keine Gelegenheit hatten das Restaurant zu besuchen, hatte Mark Hellwig den Studenten vorab einige Videos zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise konnten alle an einem virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten von Meiers Lebenslust teilnehmen. Bei dieser Hausbegehung über drei Etagen erläuterte Geschäftsführer Ralph Klemke sehr anschaulich die Intention, die Funktionsbereiche sowie die betrieblichen Abläufe des Restaurants und der Hausbrauerei. Hierbei streute er hin und wieder Geschichten und Anekdoten ein welche die Hintergründe für die Entscheidungen des Unternehmens sehr gut verdeutlichen.
Die beiden Agenturen spiegelten in diesem Meeting Ihr Verständnis des Auftrags und legten als Diskussionsgrundlage ein Exposé mit einen Planungsentwurf für das Marketingkonzept vor. Diese Entwürfe wurden ausführlich mit Mark Hellwig diskutiert was beide Agenturen als äußerst konstruktiv und hilfreich bezeichneten, da sie auf diese Weise wertvolle Impulse für Ihre Konzepte erhielten. Ebenso konnten bei der Gelegenheit auch offene Fragen zum Briefing geklärt werden.
Als Fazit formulierte Jennifer Lempert, Geschäftsführerin der Modellagentur VIVIT, dass Ihr Team durch die Besprechung mit Mark Hellwig eine gute Starthilfe bekommen hat und nun sicher ist, dass die Agentur auf einem guten Weg ist. Auch Lisa Hasse, Geschäftsführerin der Agentur DNA+ Media fand das Gespräch sehr sinnvoll und freut sich, dass das Grobkonzept ihrer Agentur bestätigt wurde. Das Team DNA+ Media nutzte das Meeting auch um ein Defizit hinsichtlich der Marktdaten anzusprechen, denn die Statistik vom Verband DEHOGA liefert dazu keine ausreichende Transparenz. Die Gruppe plant deshalb eine Kundenbefragung um Aufschluss über voraussichtliche Veränderungen des Gästeverhaltens zu bekommen. Auch diese Initiative wurde vom Auftraggeber ausdrücklich befürwortet; denn es gilt die Regel: Je besser die Datengrundlage um so verlässlicher ist die Planung.
Mark Hellwig ist nach Abschluss des Rebriefings sehr optimistisch, dass die Studenten interessante Empfehlungen für das Marketing von Meiers Lebenslust erarbeiten werden. Er wird das Projekt weiterhin begleiten und steht den Agenturen gern als Ansprechpartner zur Verfügung.