Mündliche Prüfung und letzter Prüfungstermin für unsere Absolventen aus Kurs W 67
Hannover. 16. 12. 2014. Nach den schriftlichen Prüfungen im November in den Handlungsbereichen Recht, Marktforschung und Marketing findet heute die mündliche Prüfung für die angehenden Fachkaufleute für Marketing statt.
Die Prüfungsteilnehmer erhalten eine komplexe Aufgabenstellung aus der Marketingpraxis. Sie haben 30 Minuten Vorbereitungszeit um eine Problemlösung zu entwickeln und diese medial aufzubereiten. Anschließend präsentieren sie ihr Konzept vor dem Prüfungsausschuss der IHK. Folgende Aspekte stehen auf dem Prüfstand:
- Bei der Präsentation müssen die Prüfungsteilnehmer in erster Linie ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen.
- Die Beratungskompetenz lässt sich daraus ableiten, dass für die Problemstellung eine klare und eindeutige Empfehlung ausgesprochen wird, die nachvollziehbar zu begründen ist.
- Darüber hinaus werden die rhetorischen Fähigkeiten beurteilt. Dazu gehören neben einem sicheren Auftreten, die übersichtliche Struktur des Vortrags, eine schlüssige und überzeugende Argumentation, eine prägnante und anregende Sprache, das Timing sowie der sichere Umgang mit den eingesetzten Medien.
- Es folgt dann ein situationsbezogenes Fachgespräch, in dem inhaltliche Fragestellungen vertiefend zu beantworten sind.
Am späten Nachmittag steht dann endlich fest: Alle Absolventen aus unserem Kurs W 67 haben die Prüfung bestanden und einige haben sogar die Note „sehr gut“ erhalten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gepr. Fachkaufleute für Marketing!