Soziologie
Im Fach Soziologie werden ausgewählte Grundlagen der allgemeinen Soziologie vermittelt. Darüber hinaus wird in diesem Rahmen die Konsumsoziologie behandelt. Theoretische Ansätze werden gemeinsam mit den Studierenden auf praktischen Themen rund um Marketing und Unternehmenskommunikation übertragen. Die gelernten Modelle und Methoden aus der Sozialforschung sollen neue Denkanstöße für die Bewältigung der beruflichen Herausforderungen liefern. Die Veranstaltung regt auch an zum kritischen Querdenken zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Individuum. Im Folgenden ein Überblick über die Vorlesungsinhalte:
Grundlagen der Soziologie
- Was ist Soziologie?
- Welche Bedeutung kommt ihr zu?
- Größen der Soziologie und ihre Theorien
In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
- Soziale Strukturen
- Sozialisation
- Soziales Handeln
Werte und Wertewandel
- Persönliche Lebenswerte / Gesellschaftsbezogene Werte
- Erklärungsansätze für Wertewandeltendenzen
- Zentrale gesellschaftliche Trends
Sinusmilieus
- Trendforschung
- Zielgruppentypologien
Lebensstile
- Individuelle Lebensführung und Lebensstil
- Einflussfaktoren/ Funktionen und Aspekte von Lebensstilen
- Lebensstile und Märkte
Soziologische Rahmenbedingungen für Marketing, Kommunikation + Medien
- Bedeutung soziologischer Phänomene
- und deren Berücksichtigung in der strategischen Marketingplanung
Konzepte der Konsumsoziologie
- Symbolischer Konsum
- Geltungskonsum
- Snobeffekt
- Überflussgesellschaft
- Die geheimen Verführer
- Die einsame Masse
- Die Erlebnisgesellschaft
- Medienkritik