Rechtliche Rahmenbedingungen

 

Rechtliche Rahmenbedingungen sind von großer Bedeutung im Bereich Marketing + Kommunikation, denn bei der Planung und Durchführung von Marketing-, Kommunikations- und Werbemaßnahmen müssen die jeweils relevanten Rechtsbestimmungen beachtet werden. In den Vorlesungen geht es um den

Gewerblichen Rechtsschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz umfasst die gewerblichen Schutzrechte und das Lauterkeitsrecht.  Es geht dabei um die Regelung und um den Schutz von gewerblichen Tätigkeiten.

In den gewerblichen Schutzrechten wird der Schutz des geistigen Eigentums geregelt. Dazu gehören bespielsweise

  • Designschutz – Designgesetz (DesignG)
  • Schutz von Gebrauchsmustern – Gebrauchsmustergesetz (GebrMG)
  • Patentrecht – Patentgesetz (PatG)
  • Markenrecht – Markengesetz (MarkenG)
  • Namensrecht -Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Schutz geschäftlicher Zeichen – Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Verwertungsrechte beziehen sich auf die Kommerzialisierung des Urheberrechts

Auch das Wettbewerbsrecht gehört zum gewerblichen Rechtsschutz. Dies betrifft das Lauterkeitsrecht und das Kartellrecht. Im Rahmen der Vorlesungen wird vor allem das Lauterkeitsrecht mit dem Gesetz gegen den unlauterem Wettbewerb (UWG) thematisiert.

Darüber hinaus werden auch Fälle des gewerblichen Rechtsschutzes aus dem Zivilrecht, dem Arbeitsrecht, dem Datenschutzrecht und dem IT-Recht erörtert.

Nach den Veranstaltungen kennen die Studenten in Grundzügen alle wesentlichen Gesetze und Verordnungen und sie wissen, wann diese in der beruflichen Praxis zu beachten sind.

Vorschriften aus den nachfolgenden Rechtsgebieten werden – soweit relevant – im Rahmen der einzelnen Studienfächer erörtert.

  • Bürgerliches Recht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
  • Rechtliche Aspekte bei internationalen Wirtschaftsbeziehungen
  • Spezielle Rechtsvorschriften im Marketing

Dozent
Tim Günther