Kommunikations- und Werbepsychologie

 

Im Rahmen der Werbepsychologie geht es um das Verhalten von Konsumenten. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage: Wie kann man Konsumenten durch Marketing und insbesondere durch Werbung beeinflussen? Einfache Patentrezepte gibt es dafür sicher nicht. Doch die Forschung liefert wichtige Erkenntnisse darüber, was sich im Inneren von Konsumenten abspielt, wenn es um die Phasen einer Kaufentscheidung geht. Dieses Wissen ist sehr entscheidend für den Erfolg in Marketing + Kommunikation. Folgende Inhalte werden behandelt:

Einführung in die Werbepsychologie

  • Was ist Psychologie, und womit befasst sich Werbepsychologie?
  • Was ist Werbung und wie sind die Bedingungen für Werbung heutzutage?
  • Der Unterschied zwischen Werbewirkung und Werbeerfolg
  • Psychologische Grundlagen der Wahrnehmung: Was wird wann wie warum wahrgenommen?

Die psychologischen Grundlagen des Lernens

  • Drei klassische Lerntheorien: Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung
    und Imitationslernen
  • Wie funktioniert unser Gedächtnis?
  • Wie lernen wir, und wie kann Lernen und Behalten gefördert werden?

Emotionen, Motivation und Einstellungen

  • Die psychologischen Grundlagen von Aktivierung und Emotionen
  • Was ist Motivation und wie können Menschen motiviert werden?
  • Was sind Einstellungen und wie können sie beeinflusst werden?
  • Wie können Emotionen, Motivation und Einstellungen in der Werbung eingesetzt werden?

Involvement und Werbewirkung

  • Was ist Involvement?
  • Welche werbepsychologische Bedeutung hat Involvement?
  • Modelle zur Werbewirkung
  • Ursachen von Wirkungsunterschieden

Sozialtechnische Regeln für Werbung

  • Was ist aus werbespychologischer Sicht bei der Gestaltung und Durchführung von Werbung zu beachten?
  • Gestaltungsprinzipien zur Förderung von Werbewirkung

Integrierte Kommunikation

  • Wozu dient integrierte Kommunikation?
  • Mittel der integrierten Kommunikation
  • Die strategische Verwendung von Bildern

 

Dozentin
Friederike Baum