Positionierung von Marken,
Produkten und Dienstleistungen

 

In der Praxis zeigt sich, wie ineffizient oftmals gearbeitet wird. Fehlende Zieldefinitionen,  mangelhafte Markt- und Zielgruppenkenntnisse, falsch positionierte Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen, und oberflächliche Strategien sind allgegenwärtig. Darüber hinaus führen ungenaue Briefings und fehlende Strategietreue der Unternehmen häufig zu Missverständnissen in der Zusammenarbeit mit Agenturen. In der Folge kommt es zu Kreationen auf Agenturseite, die die Ergebnisse suboptimal bis unwirksam werden lassen.

Um dem entgegen zu steuern, befasst sich die Vorlesung „Positionierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen“ mit dem Herzstück der Marketinglehre – der Positionierungsarbeit.  Denn ohne eine prägnante Positionierung wird Markenpflege unmöglich. Die Positionierung der Marke muss differenzierend, klar und verbindlich sein. Sie spiegelt das Unternehmensziel wider und bietet allen Mitarbeitern Orientierung.  Nur durch eine treffsichere Positionierung wird die Strategiearbeit Erfolg haben und die Wertschöpfung des Unternehmens steigern können. Mit einer eindeutigen Positionierung wird die klare Platzierung  im Markt möglich und der Kunde wird den Nutzen, den die Marke/das Produkt/die Dienstleistung bietet, verstehen und kaufen.

Inhalte der Vorlesung

  • Der Kunde im Deutschen Marken-Dschungel
  • Gute Marken differenzieren – schlechte verlieren
  • Äußere und  Innere Differenzierungsmerkmale
  • Positionierungsarbeit: Theorie (welche Inhalte müssen ausgearbeitet werden?)
  • Positionierungsarbeit:  Fallbeispiele erfolgreicher Markenartikler
  • Positionierungsarbeit im Workshop an praktischen Beispielen

Der Studierende erhält einen Einblick in effektive Positionierungsarbeit. Die Vorlesung gliedert sich in theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Die theoretischen Inhalte werden in Präsentationsform vorgestellt, erläutert und durch Fallbeispiele untermauert. Während des praktischen Teils erarbeiten die Studenten eine Positionierung für ein Markenprodukt.

Dozentin
Jutta Lange-Weiland