Layout + Design Grundlagen

 

Die Gestaltung der Werbemittel entspricht einer Konkretisierung der in der Copy-Strategie konzipierten Werbeaussage.  Ausgangspunkt ist die Werbeidee. Die kreative Visualisierung erfolgt mit Bildern und Symbolen in Form von sensorischen Codes wie z. B. Farben, Formen und Typografie, wobei werbepsychologische Erkenntnisse zu berücksichtigen sind. Auf diese Weise wird die Werbebotschaft für den Empfänger sinnlich wahrnehmbar.

Der Gestaltungsspielraum wird im Wesentlichen durch das gewählte Medium bestimmt. Maßgeblich ist natürlich auch die zielgruppenorientierte Gestaltung der Werbung sowie die Abgrenzung von den Mitbewerbern.

Um einen nachhaltigen Werbeerfolg zu erzielen, muss ein einheitlicher und prägnanter Markenauftritt entwickelt werden, wobei die Kontinuität des Auftritts sehr entscheidend ist.  Aus diesem Grund werden für die Marken- wie auch für die Unternehmenskommunikation Gestaltungsregeln festgelegt. Um einer Monotonie vorzubeugen werden neben diesen Werbekonstanten auch Werbevariablen eingesetzt, um Überraschungseffekte zu erzielen.

Im Rahmen dieser Vorgaben sind Originalität und Kreativität die größten Erfolgsfaktoren.

Nach Abschluss der Vorlesungen sind die Studierenden in der Lage die Gestaltung einer Werbekampagne zu analysieren und zu beurteilen.

Dozent
Mark Hellwig