Online-Marketing: Kommunikation

 

Alter Wein in neuen Schläuchen? Alle klassischen Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Direktmarketing, Verkaufsförderung und PR sind im Internet präsent, wobei die Infrastruktur und die technischen Möglichkeiten des Webs eine Vielfalt von neuen und sehr interessanten Kommunikationsformen hervorgebracht hat. Mit diesen Möglichkeiten verändert sich die Marktkommunikation grundlegend. Hier nur einige Schlagworte dazu:

  • Interaktivität statt Einwegkommunikation
  • Relevanz wichtiger als Reichweite
  • Pull- statt Push-Marketing
  • Multimediale Kommunikationsmittel
  • Web-Analysen und Optimierung

Die Vorlesungen vermitteln ein Grundverständnis zur Bedeutung der Online-Kommunikation mit allen Vor- und Nachteilen. Folgende Kommunikationsformen werden vertieft:

  • Webpräsenz
  • Online-Werbung
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Social Media Marketing
  • Virales Marketing
  • Content Marketing
  • Online-PR

Die Studenten sind anschließend in der Lage, die Instrumente der Online-Kommunikation zielorientiert in den Kommunikationsmix zu integrieren.

Dozent
Konstantin Erb