Usability

 

Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit eines Produktes oder einer Leistung. Im Kontext von Online-Marketing geht es vor allem um die Benutzerfreundlichkeit des Webauftritts oder von Apps. Erfolgsentscheidend ist hierbei das Benutzererlebnis, die User Experience (UX). Dabei stellt sich zunächst die Frage nach der Zielgruppe. Mit Hilfe von Personae werden dann die typischen Nutzer mit Ihren jeweiligen Intensionen herauskristallisiert. In welcher Situation besucht der Nutzer eine Webseite? Was will er? Was erwartet er konkret? Welche Anforderungen stellt er? Welche Gewohnheiten hat er? Gefragt ist also ein User-Insight, der mit Hilfe der klassischen Marktforschungsmethoden Befragung, Beobachtung und Experiment zu ermitteln ist.

Die gewonnenen Erkenntnisse zur Nutzerperspektive sind  Basis und Leitfaden für die Gestaltung von Webseiten. Dabei geht es um Inhalte und deren Anordnung, um die Navigationsstruktur, um Layout und Design sowie um Interaktionsfunktionen und deren Platzierung. Ein Probelauf mit anschließendem Feedback der Nutzer zeigt mögliche Schwachstellen. Ergänzende Testverfahren sind Auswertungen zum Interaktionsverhalten und das Eye-Tracking, also Aufzeichnungen zum Blickverhalten.  Diese Analysen liefern wertvolle Hinweise für die laufende Optimierung der Webseiten.

Die Übersichtlichkeit und leichte Bedienbarkeit einer Webpräsenz entscheidet darüber wie lange ein User auf der Seite verweilt und ob er die Seite wieder besucht. Wenn man bedenkt, dass Besucher Interessenten und damit potenzielle Neukunden sind, wird deutlich wie wichtig Usability für den Unternehmenserfolg ist. Eine effektive Benutzerführung ist daher unerlässlich.

In der Vorlesung werden die wichtigsten Aspekte der User Experience sowie zentrale UX Methoden vorgestellt. Für die Gestaltung von Webseiten werden die Grundsätze der Dialoggestaltung nach DIN erörtert und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Lernziel ist die Sensibilisierung für die Nutzerperspektive, die Kenntnis über das Instrumentarium zur Gestaltung und Optimierung des Webauftritts und ein Leitfaden zur Gestaltung des Prozesses.

 

 

 

 

 

Dozent
Alexander Rösler