Studenten der Norddeutschen Akademie entwickeln
B2B-Konzepte zur Vermarktung von Möbelfertigteilen
In diesem Jahr kommt der Auftrag für die Abschlussarbeit im Marketing von der SWISS KRONO AG, einem der führenden internationalen Anbieter von Laminatfussböden und dekorativen Holzwerkstoffen für Möbel, Küchen und Innenausbau. Projektauftrag ist die Erschließung und Entwicklung neuer Absatzmärkte in Deutschland zur Vermarktung eines Möbelbausystems mit standardisierten und maßgefertigten Fertigteilen an die Möbelindustrie und das Holzhandwerk. Ergänzend sind auch Empfehlungen für das Trade Marketing gewünscht.
Die Erfolgsaussichten für das Projekt sind gut, weil die Nachfrage nach individueller Raumgestaltung steigt und die SWISS KRONO AG über ausreichende Ressourcen zur Expansion verfügt. Doch die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen. Die Herausforderung besteht darin, attraktive Nischen zu besetzen, ein innovatives Vermarktungskonzept zu entwickeln und geeignete Kooperationspartner zu gewinnen.
Inzwischen liegen die Konzepte der Studenten aus dem Kurs W 70 auf dem Tisch. Die größte Hürde bestand in der Situationsanalyse, da nur wenige Marktdaten verfügbar sind, so das Feedback einiger Studenten bei der Abgabe Ihrer Hausarbeit. Ein anderes Statement: „Es war schon eine Herausforderung das klassische Marketinginstrumentarium auf den Bereich B2B zu übertragen.“ Wir sind nun sehr gespannt auf die Auswertung und natürlich auch auf die Rückmeldung der SWISS KRONO AG.
Sinn und Zweck der Marketingprojekte ist der Nachweis, dass die gelernten theoretischen Inhalte selbständig auf eine neuartige Problemstellung der Praxis angewendet werden können. Damit wäre das Bildungsziel der Berufsfähigkeit erreicht. In Einzelfällen kann dies sogar noch getoppt werden – wenn etwa eine Studentin sagt: „Das Projekt hat mir großen Spaß gemacht und ich bin sehr stolz auf meine Arbeit.“
Da können wir nur erwidern: Respekt, liebe Studenten aus W 70!
Und herzlichen Dank an Oliver Wruck für die Projektbetreuung!