Content-Marketing
Content-Marketing steht im Zentrum der Online-Kommunikation, wobei der Erfolg maßgeblich von einem zielgruppengerechten Content abhängt. Im Sinne der Pull-Strategie sollen attraktive Inhalte einen Nachfragesog auslösen und somit die Reputation und das Branding stärken.
In den Veranstaltungen werden die Entscheidungsphasen eines Content-Marketing Konzeptes vorgestellt:
- Zielformulierung
- Definition einer Content-Marketing Strategie
- Zielgruppenbestimmung, Entwicklung von Personae, Identifikation von spezifischen Ereignissen
- Planung von Content-Marketing Maßnahmen entlang der Customer Journey
- Entwicklung eines Conversion Modells zur Maßnahmensteuerung
- Produktion von Content
- Konzeption von Content Promotion und Content Outreach inklusive Remarketing
- Evaluation
- Laufende Conversion- und Prozessoptimierung
Für alle Stufen werden Entscheidungsalternativen und interessante Planungs-Tools vorgestellt, die anhand von Beispielen aus der Praxis vertieft werden.
Die Studenten erhalten somit einen Leitfaden zur selbständigen Planung von Content-Marketing.