B2B Marketing für Global Player in der Holzindustrie
Auftraggeber
Auftraggeber des Projektes ist die SWISS KRONO AG, ein Unternehmen der SWISS KRONO GROUP. Die SWISS KRONO AG ist einer der führenden internationalen Anbieter im Bereich Herstellung und Veredlung von Holzwerkstoffen. Im Wesentlichen werden Laminatfussböden und dekorative Holzwerkstoffe für Möbel, Küchen und den Innenausbau angeboten. Die Produkte sind von hoher Qualität und erfüllen höchste Anforderungen an Design, Qualität und Funktionalität. Mit einer Vielzahl an Dekors bietet das Unternehmen eine breite Auswahl naturgetreuer Oberflächenstrukturen. Der Kunde hat damit viele Kombinationsmöglichkeiten für den individuellen Möbel- und Innenausbau.
Erster Projektauftrag 2017
In dem Projektauftrag an die Studenten geht es um die Produktreihen Profi Modul / Profi Modul Flex. Es handelt sich dabei um Spanplatten, die zur Herstellung von Möbelfertigteilen verwendet werden. Dieses Standardprodukt kann sofort ab Lager geliefert werden oder nach Kundenwunsch gefertigt werden, beispielsweise mit spezieller Verkantung, in verschiedenen Farben, Maßen, Farben, Bohrungen oder Fräsungen. Die SWISS KRONO hat die Produktreihe im deutschen Markt eingeführt und hierbei den indirekten Vertrieb über den Holzfachhandel gewählt. Sie ist damit bisher nur wenig erfolgreich. Das Unternehmen erwartet nun von den Studenten alternative Vorschläge zur Durchdringung deutscher Absatzmärkte. Im Vorfeld soll zunächst eine umfassende Situationsanalyse erstellt und darauf aufbauend ein Marketingkonzept entwickelt werden. Zielvorgabe ist eine Verdopplung des Umsatzes im deutschen Raum binnen 2 Jahren bei gleichzeitiger Stärkung des Markenimages. Weiterhin sind langfristige Optionen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu erarbeiten.
Marketingkonzepte der Studierenden
Die Recherchen haben ergeben, dass die Erfolgsaussichten für das Projekt sehr gut sind, weil die Nachfrage nach individueller Raumgestaltung steigt und die SWISS KRONO AG über ausreichende Ressourcen zur Expansion verfügt. Doch die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen; denn es sind bereits drei große Player im Markt aktiv. Insofern war dieses Konzept eine gewaltige Herausforderung. Doch die strategischen und taktischen Empfehlungen der Studenten haben den Auftraggeber durchaus überzeugt. Die sind vorerst allerdings top secret.
Zweiter Projektauftrag 2018
Im Folgejahr wurde ein neuer Projektauftrag erteilt, der weitere Recherchen verlangte und eine Konkretisierung einzelner Bereiche beinhaltete, wie zum Beispiel
- Positionierung im deutschen Markt
- Identifizierung und Erschließung von Marktnischen
- Erweiterung des Vertriebssystems
- Trade Marketing
- Verkaufspolitik
- Marketinglogistik mit den Schwerpunkten Auftragsabwicklung und Lieferservice
und auch bei diesem Projekt sind seitens der Studenten sehr interessante konzeptionelle Vorschläge vorgetragen worden.
Feedback vom Auftraggeber
Auftraggeber Roger Braun formulierte in einem Dankesschreiben: „Die Konzepte der Studenten haben uns positiv überrascht. Sie basieren auf einer umfassenden Situationsanalyse, gefolgt von einer strategischen Planung und deren Konkretisierung im Marketing Mix. Dabei wurden viele kreative Ideen eingebracht und konzeptionell sehr gut ausgearbeitet. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen daraus haben uns neue interessante Sichtweisen auf unsere Arbeit eröffnet und wir erhielten viele wertvolle Anregungen für die Marktentwicklung unseres Möbelbausystems Profi Modul / PROFI MODUL FLEX in Deutschland.“