Beata Cymara

Gepr. Betriebswirtin für 
internationales Management – HEDAM
Kommunikationswirtin (KdA)
Gepr. Fachkauffrau für Marketing (IHK)

Dozentin für das Studienfach
„Investitionsgütermarketing“

Beruflicher Hintergrund: 

  • Geschäftsführungsassistentin und Marketingkoordinatorin bei GEA Diessel seit Januar 2014
  • Vertriebs- und Marketingassistentin im Pharma&Biotech Bereich bei GEA Diessel (Pharmaanlagenbau) von 2008 bis 2013
  • Projektassistentin bei GEA Diessel in Hildesheim ab 2007

Schwerpunkte: 

  • Internal communication (Intranet)
  • Homepage
  • Newsletter und Social Media (twitter, linkedin, facebook),
  • Messeauftritte (national & international) und Events

Beschreibung des Studienfachs

Investitionsgüter dienen der Herstellung weiterer Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Je nach Angebot – ob Produktgeschäft, OEM-Geschäft, Systemgeschäft oder Anlagengeschäft – erfordern Investitionsgütermärkte ein ganz spezielles Marketing.  Die Referentin berichtet exemplarisch über das Marketing im Pharmaanlagenbau der Fa. Diessel. Dabei werden die Besonderheiten des Investitionsgütermarketings vorgestellt. Für Studenten wird mit diesem Vortrag der Unterschied zum Konsumgütermarketing verdeutlicht.