Daniel Schramm

 

Head of SEO beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

 

Dozent für die Studienfächer

„Online-Marketing-Manager im Unternehmen“
„Gestaltung Webpräsenz – Workshop WordPress“
„SEO“
„SEO im Unternehmen“

 

Beruflicher Hintergrund:

Daniel Schramm, der eigentlich aus dem Bereich der Softwareentwicklung kommt, ist inzwischen seit 15 Jahren hauptberuflich im Bereich Online-Marketing tätig. In dieser Zeit hat er neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große Konzerne in unterschiedlichen Branchen bei Ihrer SEO-Strategie beraten.

Aktuell ist er als Head of SEO beim RND für die Betreuung von 12 Tageszeitungsportalen, einem überregionalen Nachrichtenportal sowie dem Sport- und Reiseportal der MADSACK Mediengruppe verantwortlich. Neben seinem Kernthema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich Daniel außerdem mit den Themen Social Media, E-Mail-Marketing und Podcasts.

 

Beruflicher Werdegang:

seit 2014: Head of SEO beim RND

2008 – 2014: Head of SEO bei Peak Ace AG

2005 – 2008: Softwareentwickler bei absofort erfolg im Internet GmbH & Co. KG

2004 – 2005: Softwareentwickler bei Dr. Binner CIM-house GmbH

2001 – 2004: Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung

 

 

Zur Beschreibung des Studienfachs „Online-Marketing Manager im Unternehmen“

Zur Beschreibung des Studienfachs „Gestaltung Webpräsenz – Workshop WordPress“

Zur Beschreibung des Studienfachs „Search Engine Optimization (SEO)“

Zur Beschreibung des Studienfachs „SEO im Unternehmen“