Daniel Schramm
Head of SEO beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)
Dozent für die Studienfächer
„Online-Marketing-Manager im Unternehmen“
„Gestaltung Webpräsenz – Workshop WordPress“
„SEO“
„SEO im Unternehmen“
Beruflicher Hintergrund:
Daniel Schramm, der eigentlich aus dem Bereich der Softwareentwicklung kommt, ist inzwischen seit 15 Jahren hauptberuflich im Bereich Online-Marketing tätig. In dieser Zeit hat er neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große Konzerne in unterschiedlichen Branchen bei Ihrer SEO-Strategie beraten.
Aktuell ist er als Head of SEO beim RND für die Betreuung von 12 Tageszeitungsportalen, einem überregionalen Nachrichtenportal sowie dem Sport- und Reiseportal der MADSACK Mediengruppe verantwortlich. Neben seinem Kernthema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich Daniel außerdem mit den Themen Social Media, E-Mail-Marketing und Podcasts.
Beruflicher Werdegang:
seit 2014: Head of SEO beim RND
2008 – 2014: Head of SEO bei Peak Ace AG
2005 – 2008: Softwareentwickler bei absofort erfolg im Internet GmbH & Co. KG
2004 – 2005: Softwareentwickler bei Dr. Binner CIM-house GmbH
2001 – 2004: Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
Zur Beschreibung des Studienfachs „Online-Marketing Manager im Unternehmen“
Zur Beschreibung des Studienfachs „Gestaltung Webpräsenz – Workshop WordPress“
Zur Beschreibung des Studienfachs „Search Engine Optimization (SEO)“
Zur Beschreibung des Studienfachs „SEO im Unternehmen“