Dozent Daniel Szesniak

Bachelor of Arts
Medienwirtschaft & Medienmanagement
Medienkaufmann Digital & Print

Dozent für das Studienfach
„Marketing – klassisch + online“

 

Beruflicher Hintergrund:

Head of Audience Development, verantwortlich für den Online-Marketing-Bereich bei der yeebase media GmbH, den Machern vom führenden deutschsprachigen Medium für die Digitalwirtschaft: t3n.

 

Beruflicher Werdegang:

2008 – 2011: Medienkaufmännische Ausbildung bei der Heise Gruppe GmbH

2011 – 2013: Praxiserfahrung bei der Heise Medien GmbH in den Bereichen eCommerce, Direct Marketing, Webanalytics, SEO, Social Media Strategy & Social Media Advertising

2013 – 2015: Head of SEM, SMA & Webanalytics bei der Neoskop GmbH, einer Full-Service-Digitalagentur mit namhaften Kunden wie AEG, Konica Minolta, Rossmann und Stiebel Eltron

2015 – 2017: Senior SEO Manager bei der Mediengruppe RTL, zuständig für das technische SEO-Projektmanagement von Portalen wie VIP.de, wetter.de und RTL Tickets

Seit 2017 Head of Audience Development bei der yeebase media GmbH, den Machern vom führenden deutschsprachigen Medium für die Digitalwirtschaft: t3n.

 

Beschreibung des Studienfaches „Marketing – klassisch + online“

In diesem Fach geht es zunächst darum, einen grundlegenden Überblick über das klassische Marketing zu vermitteln. Hierauf aufbauend werden die Schnittstellen zwischen klassischem Marketing und Online-Marketing erörtert. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des Online-Marketings auf das Marketing erläutert und daraus resultierende Entwicklungen und Herausforderungen aufgezeigt.

Nach dem Besuch der Vorlesungen können die Studierenden ein integriertes Marketingkonzept erstellen, in dem beide Bereiche sinnvoll miteinander verknüpft sind.