Dozentin Ilka Boge

Diplom-Sportwissenschaftlerin

Dozentin für das Studienfach
„Sponsoring”

 

Beruflicher Hintergrund:

Ilka Boge ist Managerin Sponsoring/Marketing/Werbung bei der HDI Kundenservice AG. Zu Ihren Aufgabenbereichen gehören: Strategische Markenpositionierung, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Marktforschung sowie die Entwicklung und Umsetzung des Sportsponsorings beim HDI.

 

Beruflicher Werdegang:

2004 – 2011: Leitung Marketing bei Alemannia Aachen GmbHAufgabenspektrum: Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Vertragswesen, Marktforschung, Rechnungswesen, Vertrieb, Brandmanagement, Eventmanagement, Projektmanagement, Produktimplementierung, Mediaplanung, Social Media

2012: Leitung Marketing bei b.com Computer AG, Köln
Tätigkeitsbereich: Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Marktforschung, Rechnungswesen und Eventmanagement

2013: Account-Management bei Pixelpark Bielefeld GmbH
Tätigkeiten: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Performance-Marketing

 

Beschreibung des Studienfachs „Sponsoring“

In der Vorlesung wird das Kommunikationsinstrument „Sponsoring“ zunächst ganz allgemein vorgestellt, ergänzt durch viele Beispiele zum Sportsponsoring. In diesem Zusammenhang wird natürlich auch das Sponsoringkonzept des HDI,  seit 2013 Namenspate des Hannoverschen Fußballstadions, erläutert.

Die Studierenden lernen in dieser Veranstaltung die Bedeutung des Sponsorings für die Unternehmenskommunikation kennen. Sie erhalten einen anschaulichen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen insbesondere des Sportsponsorings.