Jutta Lange-Weiland

Dozentin für das Studienfach „Positionierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen“

Beruflicher Hintergrund:

  • Seit mehr als zehn Jahren Führungskraft im Marketing der TUI Deutschland GmbH
  • Davor Account Direktor bei der internationalen Werbeagentur McCann-Erickson
  • Inhaberin der jlw-Marketingakademie –Marketingtraining, Consulting und Coaching
    www.jlw-marketingakademie.de

Referenzen

  • AirtoursJade/MaybellineN.Y.L‘ORÉAL Paris
  • Nestlé
  • Pilkington
  • Telekom
  • TUI

Beschreibung des Studienfachs “Positionierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen”

In der Vorlesung „Positionierung von Marken, Produkten und Dienstleistungen“ geht es um das Herzstück der Marketinglehre – die Positionierungsarbeit.  Denn ohne eine prägnante Positionierung wird Markenpflege unmöglich. Die Positionierung der Marke muss differenzierend, klar und verbindlich sein. Sie spiegelt das Unternehmensziel wider und bietet allen Mitarbeitern Orientierung.  Nur durch eine treffsichere Positionierung wird die Strategiearbeit Erfolg haben und die Wertschöpfung des Unternehmens steigern können. Mit einer eindeutigen Positionierung wird die klare Platzierung im Markt möglich und der Kunde wird den Nutzen, den die Marke/das Produkt/die Dienstleistung bietet, verstehen und kaufen.

Eine professionelle Positionierung dient als unerlässliche Grundlage für die Entwicklung der Corporate Image Instrumente Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communications dienen. In der Vorlesung stellt Frau Lange-Weiland u. a. ein professionelles und zugleich pragmatisches Tool vor, welches sich seit vielen Jahren bei erfolgreichen Markenartiklern bewährt hat.

Inhalte der Vorlesung

  • Der Kunde im Deutschen Marken-Dschungel
  • Gute Marken differenzieren – schlechte verlieren
  • Äußere undInnere Differenzierungsmerkmale
  • Positionierungsarbeit: Theorie (welche Inhalte müssen ausgearbeitet werden?)
  • Positionierungsarbeit:  Fallbeispiele erfolgreicher Markenartikler
  • Positionierungsarbeit im Workshop an praktischen Beispielen

Nach Abschluss der Vorlesungen sind die Studierenden in der Lage, eine Positionierung im Marktumfeld für ihre eigenen Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen zu erarbeiten.