Renate Streuer
Diplom-Ökonomin
Dozentin für den Fachbereich
“Marketing”
Beruflicher Hintergrund:
Renate Streuer nimmt derzeit folgende Positionen ein:
- Geschäftsführende Leiterin der Norddeutschen Akademie
- Leiterin des Studienzentrums Hannover am Steinbeis-Transfer-Institut Markt- und Unternehmenskommunikation der Steinbeis-Hochschule Berlin
- Lehrbeauftragte der Steinbeis-Hochschule Berlin
- Vizepräsidentin der Konferenz der Akademien (KdA) und
- Vorsitzende im Prüfungsausschuss der IHK für die Gepr. Fachwirte für Marketing.
Beschreibung des Fachbereichs “Marketing”
Marketing ist eine Management-Funktion. Die Entscheidungsprozesse eines Marketing-Managers werden am Modell des Management-Kreislaufs erläutert. Dazu gehören: Analyse, Prognose, Zielfestlegung, Strategien- und Maßnahmenplanung, Organisation, Kontrolle (Controlling) und Steuerung.
Aufbauend auf den Grundlagen des Marketings wird im Studium zunächst das Strategische Marketing und anschließend das taktisch-operative Instrumentarium des Marketings behandelt. Letzteres wird auch als Marketing-Mix bezeichnet und beinhaltet die Teilpolitiken Produkt- und Leistungspolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Ergänzend zu diesen 4 P´s werden auch die Instrumente Physical Facilities, Personnel und Process vorgestellt, die im Dienstleistungsbereich wie auch im Handel von großer Bedeutung sind. Zusammengenommen spricht man hier von den 7 P´s.
Nach Besuch der Vorlesungen können die Studenten selbständig ein Marketingkonzept entwickeln, realisieren und steuern. In den Abschlussarbeiten werden Aufträge von Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter-, Dienstleistungs-, Handels- und Investitionsgütermarketing wie auch aus dem Non-Business-Sektor bearbeitet.