Thomas Steinborn
Diplom-Kaufmann
Dozent für das Studienfach „Media – TV“
Beruflicher Hintergrund:
Verkaufsmanager bei der IP Deutschland GmbH
(Mediengruppe RTL Deutschland)
Vorherige Tätigkeiten bei diversen Mediaagenturen (Initiative Media, GFMO.OMD), letzte Station als Director Client Services bei der Universal McCann Entertainment Group
Beschreibung der Vorlesung:
Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Lieblingsmedium der Deutschen. Es werden sowohl aktuelle Nutzungstrends, als auch detaillierte Informationen zum empirischen Hintergrund thematisiert. Fernsehsender und deren Vermarkter werden analysiert, Facts zu Werberichtlinien, bzw. Vorgaben der Landesmedienanstalten werden vermittelt..
Eine objektive Stärken-Schwächen-Analyse der Medien findet ebenso statt wie die Beantwortung der eigentlich recht banalen Frage, wie man als potenzieller Neukunde überhaupt ins Fernsehen kommt. Natürlich darf während einer Vorlesung zum Thema TV das bewegte Bild nicht fehlen, es werden daher Kenntnisse zu Sonderwerbeformen, an Hand von realisierten Beispielen, kommuniziert.
Fragen sind während der Vorlesung erwünscht und werden zum überwiegenden Teil sogar kompetent beantwortet.