Corporate Identity
In der Vorlesung wird den Studenten mit der „Corporate Identity“ die eigentliche Identität eines Unternehmens vermittelt. Es wird aufgezeigt, warum das Selbstverständnis aller Mitarbeiter über die Unternehmenspersönlichkeit mitentscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist und wie sich aus der übergeordneten CI Strategie das jeweils intern wie extern bezogene Verhalten (Corporate Behaviour), dieKommunikation (Corporate Communication ) und das Erscheinungsbild (Corporate Design) ableiten. Es wird herausgearbeitet, was den Unterschied zur Markenidentität ausmacht und welche Instrumente wirkungsvoll bei der Implementierung der Corporate Identity sind.
Inhalte der Vorlesungen
- Corporate Identity im Rahmen der modernen Unternehmensführung
- Ausgewählte Definitionen des Begriffs „Corporate Identity“
- Entwicklung hin zum ganzheitlichen Corporate Identity Management
- Bestandteile und Instrumente von Corporate Identity
- Funktionen und Absichten des Corporate Identity Managements
- Implementierung und der eigentliche Managementprozess
- Case Studies & Herausforderungen in der Praxis
Nach Abschluss der Vorlesungen sind die Studierenden in der Lage, die Wichtigkeit einer Corporate Identity Strategie in Breite & Tiefe zu erfassen und den Prozess bei der Erstellung und der Implementierung der CI zu führen.