Direktmarketing 

 

In den Vorlesungen geht es darum, den Studenten einen Überblick über die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Direktmarketing zu vermitteln. Die Medien des Direktmarketing werden zu unterschiedlichsten Kommunikationszielsetzungen eingesetzt und sind heute aus einer integrierten Marketingkampagne nicht mehr wegzudenken.

Sie lernen die Funktionsweisen der Medien des Direktmarketings und erhalten dabei viele Tipps aus der Praxis für die Praxis – egal, ob diese Medien für Kleinstunternehmen oder Großunternehmen eingesetzt werden.

  • Rahmenbedingungen, Direktmarketing-Markt
  • Database-Management, Adressen
  • Funktionsweisen der Medien des Direktmarketing (Offline und Online)
  • Konzeption von Direktmarketing-Kampagnen
  • Kosten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen/Datenschutz
  • Customer Relationship Management (CRM)

Durch die Vorlesung erlernen die Studenten die Funktionsweise des Direktmarketings und könnten auf ihr Unternehmen bezogen in die Praxisumsetzung gehen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Ziele und Instrumente des Customer Relationship Managements.

Dozent
Frank Weigmann