Kommunikationstheorie
Die Kommunikationstheorie vermittelt ein Verständnis für Kommunikation. Dies gilt sowohl für die zwischenmenschliche Beziehung wie auch für die Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus liefern die Methoden und Modelle der Kommunikationstheorie wertvolle Empfehlungen für die individuelle Kommunikationskompetenz. In dem Seminar werden deshalb auch Kommunikationsübungen durchgeführt. Folgende Inhalte werden angesprochen:
Einführung in die Kommunikationstheorie: Was bedeutet Kommunikation?
Kommunikationsmodelle
- Sender-Empfänger-Modell von Shannon und Weaver
- Der Code als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis
- Grundgesetze der Kommunikation
- Das Kommunikationsdilemma von Konrad Lorenz
- Die Formel von Lasswell
- Two-step-flow of communication
- Die Axiome von Paul Watzlawik
- Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun
- Kommunikationsstile von Friedemann Schulz von Thun
- Innenwelt der Kommunikation – Das innere Team von Friedemann Schulz von Thun
Kommunikationstechniken
- Zuhörtechniken
- Feedback-Regeln
- Ich – Botschaften
- Gesprächstechniken
Ausdrucksformen der nonverbalen Kommunikation
Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme ….