Optimierung des Marketing-Mix

 

Der Marketing-Mix ist die zielorientierte Kombination der taktischen Marketinginstrumente. Hierbei geht es um die Auswahl der Teilpolitiken des  Marketings und in einem zweiten Schritt um die Maßnahmenauswahl in den jeweiligen Teilpolitiken (Submix). Zur Bestimmung des Marketing-Mix müssten theoretisch alle Kombinationsmöglichkeiten überprüft werden, was jedoch bei der Vielzahl der Alternativen nicht möglich ist.

Bei der Maßnahmenplanung sind natürlich auch externe Einflüsse und interne Restriktionen zu beachten. Daraus ergibt sich ein äußerst komplexes und dynamisches Szenario, das in seinen Einzelheiten nicht mehr erfassbar ist.

Es kommt hinzu, dass bei jeder Maßnahme auch Neben- und Folgewirkungen auftreten, die zu beachten sind. Wirkungsprognosen sind hier äußerst hilfreich. Doch sie sind mit großer Unsicherheit behaftet.

Unter Berücksichtigung all dieser Effekte gibt es keine einzigartige Bestlösung sondern es geht um die Planung eines optimalen Marketing-Mix, was die größte Koordinationsaufgabe des Marketing darstellt.

In der Praxis orientiert man sich je nach Marktform und Angebot an einem branchentypischen Instrumenten-Mix, der sich bewährt hat. Zur Positionierung und Abgrenzung im Wettbewerb  ist es jedoch unerlässlich, dass ein unternehmensindividueller Maßnahmen-Mix realisiert wird.

In der Theorie werden zur Bestimmung des optimalen Marketing-Mix unterschiedliche Planungsansätze herangezogen, wie z.B. Grenzwertbetrachtungen oder Operations Research. Diese Methoden suggerieren eine Scheingenauigkeit sind aber durchaus kritisch zu bewerten und wenig praktikabel.

Ein Patentrezept für ein optimales Marketing-Mix gibt es also nicht. Im Rahmen der Vorlesung soll vielmehr ein Bewusstsein für die Planung in komplexen und dynamischen Szenarien entstehen.

Dozentin
Renate Streuer