Search Engine Optimization (SEO)

 

Ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Firmen heute häufig nicht in der Lage, Teil der Wertschöpfungskette zu sein oder zu bleiben. Daher ist SEO ein elementarer Baustein in der strategischen Ausrichtung für Unternehmen geworden.

Die Vorlesungen „Search Engine Optimization (SEO)“ zeigen die unterschiedlichen Facetten der Suchmaschinenoptimierung und die Verzahnung zwischen OnPage SEO und OffPage SEO.

 

 OnPage SEO

Niels Dahnke konzentriert sich in seinen Seminaren auf die OnPage-Optimierung. Darunter sind sämtliche Maßnahmen auf einer Website zu verstehen, die das Ranking in den Suchmaschinen verbessern sollen. Hierzu werden folgende Fragen erörtert:

  • Werde ich in Google mit meinem Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten gefunden?
  • Was ist erforderlich, um Webseiten nicht nur gut zu strukturieren, sondern für Menschen & Suchmaschinen gleichermaßen attraktiv zu gestalten?
  • Wie lassen sich Fehler erkennen und beseitigen?
  • Mit welchen Werkzeugen arbeitet ein Suchmaschinenoptimierer im beruflichen Umfeld?
  • Welche angrenzenden Disziplinen müssen mit SEO eng zusammenarbeiten, um möglichst ideale Ergebnisse zu erzielen?
  • Mit welchen Metriken und Kennzahlen lässt sich ein Erfolg bestimmen?

um den Nutzen von OnPage SEO Maßnahmen zu vermitteln. Es folgen diverse SEO-Analysen und die Vorstellung des reichhaltiges Instrumentariums für die OnPage-Optimierung. Ein Themenschwerpunkt bildet Local SEO mit vielen hilfreichen Empfehlungen zur Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit.

 

OffPage SEO

Daniel Schramm vermittelt alles Wissenswerte und Nützliche zur OffPage-Optimierung. Dies beinhaltet alle Maßnahmen die außerhalb der Website durchgeführt werden um das Ranking einer Website positiv zu beeinflussen. Hierbei sind folgende Aspekte relevant:

  • Ist die Website vertrauenswürdig?
  • Ist die Website über die Suche gut auffindbar?
  • Sind die Nutzersignale überdurchschnittlich postitiv?
  • Ist der Content qualitativ hochwertig?
  • Hat der Autor einen Expertenstatus?
  • Gibt es positive Bewertungen, bspw. in den sozialen Medien?
  • Gibt es Empfehlungen (Backlinks)? Kommen diese Empfehlungen von thematisch relevanten, angesehenen und qualitativ hochwertigen Webseiten?

Es werden vielfältige Optimierungsmaßnahmen zum OffPage SEO vorgestellt mit denen die Usability wie auch der Expertenstatus,die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit von Website und Domain verbessert werden können.

 

 

Dozent
Niels Dahnke

Foto: Stephanie Zerm

Dozent
Daniel Schramm