Content-Marketing

 

Content-Marketing steht im Zentrum der Online-Kommunikation, wobei der Erfolg maßgeblich von einem zielgruppengerechten Content abhängt. Im Sinne der Pull-Strategie sollen attraktive Inhalte einen Nachfragesog auslösen und somit die Reputation und das Branding stärken.

In den Veranstaltungen werden die Entscheidungsphasen eines Content-Marketing Konzeptes vorgestellt:

  • Zielformulierung
  • Definition einer Content-Marketing Strategie
  • Zielgruppenbestimmung, Entwicklung von Personae, Identifikation von spezifischen Ereignissen
  • Planung von Content-Marketing Maßnahmen entlang der Customer Journey
  • Entwicklung eines Conversion Modells zur Maßnahmensteuerung
  • Produktion von Content
  • Konzeption von Content Promotion und Content Outreach inklusive Remarketing
  • Evaluation
  • Laufende Conversion- und Prozessoptimierung

Für alle Stufen werden Entscheidungsalternativen und interessante Planungs-Tools vorgestellt, die anhand von Beispielen aus der Praxis vertieft werden.

Die Studenten erhalten somit einen Leitfaden zur selbständigen Planung von Content-Marketing.

Dozent
Ulf-Hendrik Schrader