Digital Analytics
Bei Digital Analytics geht es um die Kontrolle und Steuerung der digitalen Aktivitäten – vornehmlich auf der eigenen Webseite. Es handelt sich um eine Analyse, bei der Daten zu den Besucherströmen und zum Nutzerverhalten gesammelt, statistisch ausgewertet und visualisiert werden. Die Ergebnisse werden zu Kennziffern verdichtet und liefern Erkenntnisse zu folgenden Fragen:
- Wie viele Besucher sind zu verzeichnen?
- Woher kommen die Besucher?
- Welche Seiten werden häufig aufgesucht und welche weniger?
- In welcher Reihenfolge werden die Seiten besucht?
- Wie lange beträgt die Verweildauer auf den jeweiligen Seiten?
- Wie hoch ist die Absprungrate?
- Wie viele Aufträge gab es in einem bestimmten Zeitraum?
- Wie viele User haben den Newsletter abonniert?
- Wie erfolgreich war die Werbekampagne?
Kennzahlen beziehungsweise Key Performance Indicators (KPIs) sind die Basis von Erfolgskontrollen. Von besonderer Bedeutung ist die Conversion Rate welche für die gesetzten Ziele den Zielerreichungsgrad dokumentiert.
Es können regelmäßige Messungen in Form eines Monitorings durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen die Entwicklung der Kennzahlen im Zeitablauf, beispielsweise für die Page Impressions pro Visit. So können Vergleichsanalysen durchgeführt werden und Trends ermittelt werden. Denkbar sind auch Adhoc Analysen zur Identifizierung von Schwachstellen. Alle gewonnenen Informationen geben Hinweise zur Optimierung und damit zur kontinuierlichen Verbesserung der Webseiten.
Für die Web-Analysen stehen verschiedene Tools zur Verfügung wobei Google Analytics am häufigsten verwendet wird. Hierbei sind unbedingt die Bestimmungen zum Datenschutz zu beachten.
Die Studierenden sind anschließend mit den Möglichkeiten von Google Analytics vertraut. Sie können beurteilen welche Daten für die Analyse benötigt werden und welche Kennzahlen daraus abgeleitet werden. Des weiteren können Sie die Statistiken interpretieren um die Ergebnisse zur Optimierung zu nutzen.