Abschlusspräsentation für die Kommunikationswirte der Norddeutschen Akademie
Auftraggeber, Sparringspartner und Ort eines kreativen Wettbewerbs – das war die PSD Bank Hannover am 12. September für Studenten der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation. Die Studenten präsentierten am Samstag Kommunikationskampagnen, die sie in drei Modellagenturen für die Bank entwickelt hatten. „Bei einer solchen Präsentation geht es darum, auch realistische Bedingungen zu simulieren“, erläutert Oliver Wruck, Abteilungsleiter der Bank und Dozent an der Norddeutschen Akademie. „Das bedeutet: Wettbewerb von Agenturen, erwartungsvolle Auftraggeber, kritische Nachfragen und vieles mehr“, so Wruck.
Eine Jury, die sich Vertretern der Bank und der Akademie zusammensetzt, bewertet die Ergebnisse. Mit dabei ist unter anderem Renate Streuer, Leiterin der Norddeutschen Akademie sowie weitere Dozenten der Weiterbildungseinrichtung.
Die Wettbewerbspräsentation ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des zweijährigen, berufsbegleitenden Abendstudiengangs „Marketing und Kommunika-tion“. Die Absolventen sind nach dem Studium als Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK) qualifiziert und haben damit einen dem Bachelor gleichwertigen Berufsabschluss. Außerdem dürfen sie sich als Kommunikationswirt/in (KdA) und als Certified Manager of Communication and Marketing (SHB) bezeichnen.
Für den potenziellen Kunden PSD Bank Hannover mussten die Studenten nicht nur ein Konzept für die Disziplinen Marketing, Werbung und PR entwickeln. Jeder Student hatte in seiner Modellagentur auch eine Rolle, bspw. als Geschäftsführer, PR-Manager, Art-Director oder Kundenbetreuer. „Die präsentierten Konzepte waren vielfältig, kreativ und oft überraschend“, lobt Oliver Wruck von der PSD Bank Hannover. „Für unsere Bank waren spannende Impulse enthalten, die wir genauer ansehen werden. Renate Streuer von der Norddeutschen Akademie kommentiert: „In den Präsentationen haben wir viel Engagement, Ideen und Fachwissen gesehen. Das zeigt, dass die Modellagenturen ein exzellenter Abschluss für unser Studium sind.“
Hintergrund zur Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation
Die Norddeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation ist das für diesen Bereich das marktführende Bildungszentrum in der Region Hannover. Seit mehr als 60 Jahren werden Studenten praxisnahe Studienmöglichkeiten geboten. Jeder Dozent ist ein Berufsexperte seines Faches. Eine enge Vernetzung mit Unternehmen in der Region hilft den Studenten dabei, Erfahrung zu sammeln. Die Akademie ist als Ergänzungsschule staatlich anerkannt und wird von der Niedersächsischen Landesschulbehörde beaufsichtigt. Sie hat die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Akademieleiterin ist Renate Streuer.
Über die PSD Bank Hannover eG
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig, Schwerpunkte sind die Immobilienfinanzierung und Altersvorsorge.
Die PSD Bank Hannover arbeitet mit Partnern im genossenschaftlichen Verbund zusammen, darunter der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und den R+V-Versicherungen. Die Bank hat 58.482 Kunden, 34.704 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12. 2014).
PSD Bank Hannover eG
Postfach 1649 30016 Hannover
|
Ihr Ansprechpartner
Olaf Rühmeier Tel.: (0511)9665-454 Fax.: (0511)9665-502 Mobil: (0176) 64 26 46 88 olaf.ruehmeier@psd-hannover.de
|
|
Norddeutsche Akademie für Marketing, Kommunikation + Medien GmbH
Nenndorfer Straße 49 30952 Ronnenberg |
Ihre Ansprechpartnerin
Renate Streuer Tel.: (0511) 17211 Fax: (0511) 15952 Renate.steuer@norddeutsche-akademie.de
|
Presseinformation, Hannover, 14. September 2015