Neukundengewinnung und Steigerung der Besuchsfrequenz
Unsere Studenten aus dem Kurs W 73 haben sich im Rahmen ihres Marketingprojektes intensiv damit auseinandergesetzt wie die Besuchszahlen auf den Wertstoffhöfen gesteigert werden können.
Auf diese Weise entstanden viele interessante Ideen und Maßnahmenempfehlungen. Bei aller Vielfalt ging es in allen Projektarbeiten um folgende Topics:
- Die Bürger der Region sollten noch ausführlicher als bisher über Sinn und Zweck der Abfalltrennung auf den Wertstoffen informiert werden.
- Die Bürger müssen davon überzeugt werden, dass es sich lohnt den Service der Wertstoffhöfe zu nutzen.
- Das Servicekonzept der Wertstoffhöfe sollte für die Nutzer noch attraktiver gestaltet werden.
Insofern konzentrierten sich die Arbeiten im Wesentlichen auf die Entwicklung einer Werbekampagne und auf die Erstellung eines Dienstleistungsmarketing-Konzeptes das die Kunden nicht nur zufriedenstellt sondern auch begeistert.
Begeistert war schließlich auch die Auftraggeberin des Projektes, Dunja Veenker, Abteilungsleiterin Abfall- und Wertstoffsammlung bei aha. Sie lobte die Konzepte ausdrücklich und will nun einige Vorschläge unserer Studenten realisieren.
Darüber hinaus hatte das Projekt noch einen guten Nebeneffekt: Einige Studenten haben berichtet, dass Sie jetzt selbst sehr viel Engagement für die Abfalltrennung aufbringen.