Marketingkonzepte für einen Bildungsträger
Hier handelt es sich um ein Projekt in eigener Sache. Anlass war ein Wechsel der Akademieleitung. Angesichts der dynamischen Entwicklungen im Bildungssektor war klar, dass das Marketing der Akademie einen Neuentwurf braucht. So lag es nahe, die eigene Zielgruppe in die Planung einzubeziehen. Die Studenten im Kurs W 64 wurden von der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation beauftragt, eine ausführliche Situationsanalyse vorzunehmen und ein Marketingkonzept zu entwickeln.
Marketingkonzepte der Studenten
Bei der Analyse der Rahmenbedingungen identifizierten die Studenten die wesentlichen Herausforderungen und Trends im Bildungsbereich wie z.B.:
- Die Zukunft der Arbeit erfordert lebenslanges Lernen neben dem Beruf.
- Im Zuge der Bologna Reform muss die berufliche Aus- und Fortbildung inhaltlich und auch hinsichtlich der Abschlüsse europäischen Bildungsstandards gerecht werden.
- Die Leistungen im Studium sind mit ECTS Punkte zu bewerten.
- Die Studienabschlüsse sollten im Deutschen Qualifikationsrahmen eingeordnet werden.
- Die Barrieren zwischen akademischer und berufsbezogener Bildung werden abgebaut. Es ist ein Run auf die Hochschulen zu erwarten.
- Selbstbestimmtes Lernen – unabhängig von Raum und Zeit – sind gefragt. E-Learning, Blended Learning und Fernstudiengänge sind im Kommen.
- Die Globalisierung erfordert interkulturelle Kompetenzen die im Studium zu vermitteln sind.
- Die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren, erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
- Die Digitalisierung bietet viele Chancen für das Bildungsmarketing.
- Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Hierauf muss das Studium vorbereiten.
Für alle genannten Aspekte wurden sowohl auf strategischer wie auch auf taktischer Planungsebene interessante Empfehlungen präsentiert. Ergänzend dazu wurden viele Vorschläge zur Organisation des Studiums vorgetragen. So kamen interessante Anregungen für ergänzende Serviceleistungen die für Studenten wichtig sind.
Feedback vom Auftraggeber
Für die Akademie waren die Ideen und Konzepte der Studenten äußerst wertvoll. In vielen Punkten deckten sich die Konzepte der Studenten mit der Planung der Akademie. Darüber hinaus gab es jedoch einige innovative Vorschläge sowohl für die Neugestaltung des Bildungsangebotens wie auch für deren Vermarktung. Natürlich haben wir in diesem Projekt viel Neues darüber erfahren, was unsere „Kunden“ wünschen.
Rückwirkend betrachtet haben wir uns mit allen genannten Herausforderungen intensiv auseinandergesetzt und sehr viele Vorschläge in die Tat umgesetzt.
Die Trendprognosen haben wir beachtet und im Bildungsangebot integriert.
Auch an den Schwächen haben gearbeitet. Vor allem im Service haben wir nachgebessert z. B. durch eine digitale Lernplattform. Per App finden unsere Studenten heute alle relevanten Informationen zum Studium, Skripte, Webinare, Tutorials, Semesterpläne, Organisatiorisches, Notenübersichten, Forum, Bücherbörse, nützliche Tipps und viele kleine Benefits.
Vor allem haben wir die Stärken der Akademie noch weiter ausgebaut um uns im Wettbewerb markanter als praxisorienten Bildungsanbieter zu positionieren.
Hier einige Beispiele für die Erweiterung des Bildungsangebotes:
- Neues Studium „Online-Marketing Management“
- Hochschulzertifikate mit ECTS Punkten in beiden Studiengängen
- Seminarangebote zu allen Themen unserer Studiengänge
- Update Seminare für Ehemalige
- Gastvorträge zu aktuellen Themen
Kampagnenmotiv
Studenten aus dem Kurs W 64 nach Abgabe der Projektarbeit